Unsere Vereinsgeschichte

Herzlich Willkommen auf der RC Aribo Homepage!

Schön, dass Sie auf uns aufmerksam geworden sind!

Unser Reiterclub „Aribo“ e. V. wurde mit dem Zweck, den Reit- und Fahrsport zu fördern, den Geist und Körper zu kräftigen und gute Sitten zu pflegen, im Jahre 1978 gegründet.

Seit der Gründung ist einiges geschehen! Unsere Gründer können über zahlreiche Feste, Turniere und Veranstaltungen schwärmen. Lebendige Erzählungen zu sportlichen Springturnieren und großartigen Dressurprüfungen zeugen von viel Freude am Vereinsleben und dem aktiven Sportgeist auf dem alten Turniergelände in Bad Gögging.

Traditionsgemäß veranstaltete der Verein Maiandachten, Bildersuchritte, Fuchsjagden, Turniere, Sommerfeste und den Leonhardiritt für die Öffentlichkeit. Zudem vertraten uns unsere Mitglieder fleißig an den Veranstaltungen der benachbarten Vereine und konnten bei manchem Turnier oder Pferderennen ihr Geschick unter Beweis stellen.

Für Abenteurer wurden legendäre Fuchsjagden abgehalten und feuchtfröhlich wurden die im Ziel Ankommenden gefeiert. Manch lustige Anekdote können unsere Mitglieder vom Bügeltrunk und den Hindernissen auf Feldern und Wiesen, sowie im Wasser erzählen!

Im Winter wurde die alljährlich stattfindende Weihnachtsfeier mit Dressurquadrillen, sowie wechselnden Einlagen der Mitglieder gefeiert und für unsere jungen Mitglieder verteilte der Nikolaus stets Geschenke.

Im Neustädter Faschingsumzug mit und ohne Pferd, sowie am Volksfesteinzug in Neustadt a. d. Donau waren häufig unsere Vereinsmitglieder beteiligt und nahmen stolz am Festgeschehen teil.

Für Abwechslung sorgten das Sommernachtsfest, die Reitkurse und Übungsspringen und verschiedene Tagesritte und bescherten den Mitgliedern mit ihren vierbeinigen Begleitern viel Freude und unvergessliche Momente.

Nachdem unser Verein 2012 nach Sandharlanden in den Reitstall Bauer umgezogen war und mit der Luftveränderung sich eine Umstrukturierung vollzog, veränderten sich langsam die Gewohnheiten des Vereins. Der Turnierplatz in Bad Gögging musste aufgegeben werden und so wurden neue Perspektiven geschaffen.

Hartnäckig hielten sich die WBO-Turniere, die Maiandachten und Bildersuchritte im Sommer bis dann im Herbst der traditionelle Leonhardiritt zu Ehren der Pferde abgehalten wurde.

Nach Ende der Corona-Pandemie können wir stolz verkünden, dass sich zu unseren Veranstaltungen vor Ort im Reitstall Bauer wieder mehr Besucher und aktive Teilnehmer einfinden. Der erste Bildersuchritt wurde überschwemmt von zahlreichen Teilnehmern von nah und fern. Viele Kinder konnten ihre ersten Kontakte zu Pferden knüpfen und auch bei den Erwachsenen Teilnehmern war der Ansturm sehr groß! Unsere zwei Wochen später stattfindende Maiandacht 2022 erlebte einen großen Anklang bei den Pferdefreunden und war ein schönes Erlebnis und eine Bestätigung für den Verein, dass es nun wieder aufwärts gehen kann.

Am Leonhardiritt in Bad Gögging 2022 können Rekordzahlen das Interesse der Teilnehmer und Zuschauer nicht leugnen. Zum ersten Mal versammelten sich die Reiter und Kutschfahrer im benachbarten Pferdestall Reger in Bad Gögging und wir können stolz auf unsere neue Aufstellung und den neuen Streckenverlauf zurückblicken. Somit können wir mehr Rücksicht auf die Pferde und deren Wohl nehmen.

Der Verein erlebt nun einen Aufschwung und viele neue Besucher finden zu uns und neue Mitglieder begleiten uns auf unserem Weg. Selbst in der Vorstandschaft gibt es seit 2023 viele junge Gesichter und so wagen wir einen weiteren Neuanfang.

Für die Zukunft engagieren wir uns den reiterlichen Nachwuchs weiter zu fördern! Wir möchten uns mehr auf die Jugendarbeit konzentrieren, um Kindern das Tier Pferd und sein Wesen, den Umgang damit und sein Wohlergehen und den Sport um das Pferd positiv näher zu bringen.

Wenn auch Sie als pferdebegeisterter Mensch Teil unseres Vereins sein wollen, mit uns zusammen die Veranstaltungen gestalten möchten und Freude an der Gesellschaft mit Gleichgesinnten haben, dann freuen wir uns Sie als neues Mitglied willkommen heißen zu können und aus einem „Sie“ ein „Du“ zu machen!